Zwingername, Zuchtgründe-, Ziele


Ich habe den Zwingernamen im Lateinischen gewählt, da er in meinen Augen am besten zu mir und meinen Hunden passt. Er sollte das widerspiegeln, was sie für mich sind.

 

Die Bedeutung des Namens lautet wie folgt:

Parvus / Klein (Kleiner),  Lupus / Wolf, folglich Parvus Lupus / Kleiner Wolf


Seit dem es die Saarlooswolfhunde in Deutschland gibt lebe ich mit dieser außergewöhnlichen Rasse zusammen, natürlich erst ab meinem Geburtsdatum. Die gemeinsame Zeit mit den Tieren brachte mich schon im alter von 14 Jahren auf den Gedanken, eine Saarlooswolfhund-Zucht auf zu bauen um den Menschen die wirklich Interesse an diesen besonderen Tieren haben sie näher zu bringen. Die Art und Weise der SWH ist für mich die, welche ich an einem Hund schätze. 

 

Ein Saarloos ist kein leichter Hund, im Gegensatz zu einem Schäferhund hat er nicht diesen typischen Gehorsam. So kann es durchaus vorkommen das Sie einen Ball werfen und er ihn diesen 2 mal bringt, doch beim 3. mal schaut er Sie an mit einem Blick der deutlich aussagt: "Bist du doof? Wenn du ihn immer weg wirfst hol ich ihn nicht mehr."

 

Mit dieser Zucht möchte ich einen Beitrag für die Saarloos zu tun, sodass die Rasse das wird was sich Leendert Saarloos bei seinen Anfängen gedacht hat. Einige der heutigen Hunde können nicht einmal ohne eingeklemmter Rute an einer Straße entlang laufen, was ich für die immer währende Entwicklung der Welt nicht sonderlich sinnvoll finde. Leider kommen auch diese Tiere durch Fehlentscheidungen der Halter, Züchter und Richter in die Zucht, was dazu führt das die Elterntiere ihr ängstliches Verhalten an die Welpen weiter geben. So entstehen Tiere die nicht fähig sind in der heutigen Welt zu überleben, diese Art und Weise der Zucht gedenke ich nicht zu unterstützen. Im Gegenteil ich möchte das die Hunde ihr Wesen wieder bekommen, welches Herr Saarloos damals angestrebt hat.